Das war Norberti-Kirtag mit 75 Jahre Pfarrkindergarten

Der 9. Norberti-Kirtag am Sonntag, 12.6.2022, war auch Anlass, das 75-jährige Bestehen des Pfarrkindergartens zu feiern.

Im Gottesdienst verglich der Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung, die den Pfarrkindergarten betreibt, Mag. Elmar Walter, einen Kindergarten mit Schildkröten, wovon er zwei mitgebracht hatte. Schildkröten wollen Gemeinschaft, Schildkröten brauchen einen Schutz gegen die Umwelt, genau so wie die Kinder in einem Kindergarten. Und Schildkröten können sehr alt werden, wie etwas der Pfarrkindergarten Gersthof, sagte er. Darum sei es wesentlich, einen Kindergarten mit Vorsicht auf die Kinder, aber auch zu deren Förderung zu betreiben.
Am Ende des Gottesdienstes wurde Johanna Urban für ihre langjährige Leitung des Pfarrkindergartens bedankt, sie tritt im Sommer in den Ruhestand.
Ebenfalls bedankt wurde Gabi Ehrenberger die 20 Jahre Religionslehrerin an der Volksschule Bischof Faber Platz war und nun ebenso in den Ruhestand tritt.
Der Gottesdienst wurde von Pfr.i.R. Norbert Rodt und Pfr. P. Arkadiusz Zakreta geleitet. Die musikalische Gestaltung wurde gemeinsam von einer pfarrlichen Musikgruppe und dem Chor Allegro Vivace übernommen.

Nach dem Gottesdienst wartete rund um die Kirche Interessantes für Jung und Alt. Kinder konnten etwas basteln, große Seifenblasen entstehen lassen, sich schminken lassen oder sie konnten mit ihren Eltern die Polizei und den Johanniter Rettungsdienst kennenlernen.
Auf die älteren Generationen warteten zahlreiche Tische und Bänke zum Zusammensetzen und Plaudern, was nach zwei Jahren des Ausfalls des Kirtags wegen Covid-Beschränkungen gerne wahrgenommen wurde.
Und allen standen viele Varianten einer mittäglichen Mahlzeit zur Verfügung.

Einige Fotos des Gottesdienstes (darauf klicken, dann werden sie größer)

Einige Fotos des anschließenden Kirtags rund um die Pfarrkirche (darauf klicken, dann werden sie größer)

Fotos: Michael Steidl