DANKE sagen nach 40 Jahren (18.9.)

Die Wurzel der Dankbarkeit ist die Freude.
Es ist nicht die Freude, die uns dankbar macht – es ist die Dankbarkeit, die uns Freude macht!“
(Bruder David Steindl-Rast)

Mit Freude und innerer Gewissheit habe ich diesen Gedanken von Bruder David gewählt – uns beide verbindet die Neulandschule! Hier arbeite ich seit 40 Jahren – Bruder David war als ehemaliger Schüler oftmals unser Gast!

Ich blicke auch mit Dankbarkeit auf 40 Jahre Pastoralassistentin in Gersthof zurück. Damals, im Arbeitsjahr 1981/82, absolvierte ich mein Pfarrpraktikum, um das in der Ausbildung „Gelernte“ in der Praxis anzuwenden und eine lebendige Pfarre kennenzulernen. Der damalige Generalvikar Weihbischof Dr. Helmut Krätzl hat mich mit 1. 9. 1982 der Pfarre als Pastoralassistentin zugeteilt. „Ihre Aufgaben und Tätigkeiten mögen Sie gemeinsam mit dem zuständigen Pfarrer planen“ – so im Ernennungsdekret.

Der Abschied von meiner Heimatpfarre Perchtoldsdorf fiel mir sehr schwer, der Start in Gersthof ebenso! Die Tätigkeiten waren bald gefunden: Weiterführung der Jungschar, Kommunionvorbereitung, Mitarbeit in der Firmvorbereitung und Kinderliturgie. Mit der Zeit haben mich weitere Aufgaben erreicht. Großteils habe ich diese mit innerer Freude und Engagement erfüllt.

Nun gilt es nach und für 40 Jahren DANKE zu sagen. Gerne möchte ich das im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes mit vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen machen.
BITTE merken Sie Sonntag, 18. September, 10.00 Uhr dafür vor. Ich freue mich auf einen stimmig und schwungvoll gefeierten Gottesdienst! Ein Abschiednehmen ist wohl nicht angesagt, da ich weiterhin in Gersthof wohnen bleibe.

Und: Meine Tätigkeit an der Neulandschule werde ich weiterhin fortsetzen.

In der Vorfreude auf das gemeinsame Feiern, Leben und Erleben,
Gerda Winner