Theaterstück über das Leben von Margarethe Ottilinger (12.10.)

Margarethe Ottillinger war eine beeindruckende Persönlichkeit: 1948 wurde die damals noch nicht 30jährige Spitzenbeamtin der jungen Republik an der Zonengrenze unter bis heute nicht völlig geklärten Umständen aus dem Ministerauto von der sowjetischen Besatzungsmacht verschleppt und jahrelang in sowjetischen Gefängnissen inhaftiert. Nach ihrer Freilassung und Rückkehr nach Österreich machte sie Karriere im Vorstand der heutigen OMV.

Über Initiative dieser tiefgläubigen Frau wurde die Wotruba-Kirche errichtet, zu der uns unser letzter Pfarrausflug geführt hatte. Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) hat ein kurzes Theaterstück über das Leben ihrer Absolventin in Auftrag gegeben, das ein weiteres Mal am Mittwoch, 12. Oktober 2022 um 18:00 Uhr im Festsaal 1, Gebäude LC, Campus WU aufgeführt wird. (1020 Wien, Welthandelsplatz 1. Am besten zu erreichen mit der U2, Station Messe oder Krieau.)

Im Anschluss an das Theaterstück wird eine Diskussion stattfinden, an der sich u.a. Prof. Stefan Karner, Biograf von Ottillinger und ehemaliger Vorstand des Instituts für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz, beteiligen wird.

Wer kommen möchte, möge sich bitte per E-Mail bei frederik.lange@wu.ac.at anmelden.
Auf Euer Kommen freut sich
Michael Lang