„Bevor ich sterbe …“

„Before I die … (bevor ich sterbe …)“ ist ein Projekt der Firmkandidat*innen in unserer Pfarre.

Diese Wand neben dem Eingang zur Pfarrkirche wurde nach der Idee der Künstlerin Candy Chang aus New Orleans, USA, gemacht. Sie hatte einen guten Bekannten verloren, der mitten aus dem Leben gerissen wurde. Um ihre Trauer zu überwinden, bemalte sie eine Mauer mit Tafelfarbe und sprühte mehrmals den Satz „Before I die, I want to“ oder auf Deutsch: „Bevor ich sterbe, möchte ich“ an diese Wand.

Als sie am nächsten Tag an dieser Wand vorbeiging, traute sie ihren Augen kaum, denn die Wand war komplett vollgeschrieben. Voll mit den Träumen, Sehnsüchten und Gedanken der Menschen.
Die Anonymität des öffentlichen Raums, so war sich die Künstlerin sicher, erlaubte es auch zurückhaltenden Menschen, ihre persönlichen Vorstellungen und Wünsche mit anderen zu teilen.

Inzwischen wurden auch an die Tafel der Pfarrkirche schon viele Wünsche geschrieben, Kreide dafür liegt vor der Türe. Eine zweite Tafel wurde an der Innenseite des Gittertores aufgestellt.
Wir laden Dich herzlich ein, Dein Gedanke auf den Wand zu schreiben.
Liebe Grüße, die FirmkandidatInnen der Pfarre Gersthof