Wir sagten Danke

Am Sonntag, 8.10., kamen in unserer Pfarrkirche viele Kinder aus dem Pfarrkindergarten und andere sowie viele Erwachsene zusammen um einen Erntedank-Gottesdienst zu feiern. Darin wurde Jung und Alt eingeladen, unsere Nahrung und andere wesentliche Dinge unseres Lebens nicht als Selbstverständlichkeit zu konsumieren, sondern dank zu sagen, wenn wir ausreichend davon haben.

Aber es gibt auch Menschen, die sich gerade in diesen Zeiten oft nicht die nötigsten Dinge des Lebens kaufen können. Darum waren die Mitfeiernden eingeladen worden, Lebensmittel das täglichen Bedarfs zu spenden – viele brachten auch etwas mit. Diese Gaben wurde an das Haus Miriam in der Schopenhauerstraße weitergegeben, das wohnungslosen Frauen mit ihren Kindern geschützten Raum und professionelle Hilfe für einen Neuanfang bietet.

Vorsteher des Gottesdienstes war Pfarrer P. Arkadiusz, Pastoralassistent Arthur Kolker gestaltete einiges.

Nach dem Gottesdienst hatte der Elternverein des Pfarrkindergartens Brot, Süßigkeiten und Getränke für alle Mitfeiernden vorbereitet. Das wurde auch gerne – und mit Dank und vielfach mit Spende – angenommen. Mit den Spenden werden die Gersthofer Kindergartengruppen unterstützt.
Und es gab auch zwei Stationen für Kinder, in denen sie etwas zum Mitnehmen ausschneiden konnten oder Dinge in einer geschlossenen Schachtel mit ihren Fingern erfühlen konnten.
Leider traf gerade während des Gottesdienstes die angekündigte Regenwetterfront ein.

(Ein Foto anklicken, dann werden alle groß)

Fotos: Michael Steidl