PGR Klausur: mehr Schöpfungsverantwortung und Kontakte aufnehmen

Zum Beginn des neuen Gemeindejahres kam der Pfarrgemeinderat (PGR) Ende September wieder zu einer Klausur zusammen, um gemeinsam neue Impulse für die kommende Zeit zu sammeln und Ideen für das Pfarrleben zu entwickeln. Dankenswerterweise haben die Lazaristen dafür wieder in St. Severin die Türen für die zwei Einheiten am Freitag und Samstag geöffnet, wodurch ein ungestörtes Arbeiten möglich war.

Zu Beginn präsentierte Mag. Johannes Pesl (Erzdiözese Wien) die Erkenntnisse der sozialwissenschaftlichen Sinus-Milieu-Studie, die zuletzt 2022 das Leben und Verhalten der österreichischen Bevölkerung erforscht hat. Die Erzdiözese hat dazu Daten erworben und stellt sie Pfarren bereit, um ein besseres Verständnis für die unterschiedlichen Einstellungen und Bedürfnisse von Gesellschaftsgruppen in Österreich und im Besonderen in Währing zu fördern. Dabei legte Mag. Pesl die Eigenschaften der zehn Milieus detailliert und verständlich dar, wodurch sich so einige spannende Rückschlüsse auf die Menschen in Währing ergaben.

Aufbauend auf diesem neuen Wissen und den Gedanken der letzten Klausur wurden Ideen für die Weiterentwicklung des Pfarrlebens entwickelt. Am Ende standen konkrete Vorschläge, um mehr auf das Thema Schöpfungsverantwortung einzugehen und Kontakte innerhalb der Pfarre und nach außen zu fördern. Diese Vorschläge sollen in den kommenden Wochen umgesetzt werden.

Falls Sie nun neugierig geworden sind, sprechen Sie doch einfach ein PGR-Mitglied darauf an – zum Beispiel am 22.10. beim Pfarrcafe des PGRs im Gemeindezentrum (Bastiengasse 18).

Wir würden uns sehr darüber freuen!
Alexander Kainz

PGR-Klausur 29./30.9.2023