10 neue Minstrant*innen

Am Christkönigsonntag, 26. November, wurden 10 Buben und Mädchen in die große Schar der Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrgemeinde aufgenommen. Im 10 Uhr Gottesdienst überreichte P. Matthias jeder und jedem Neuen ein weißes Ministrantengewand, das sie sich auch gleich anzogen. Den Gottesdienst feierten sie bis zum Ende erstmals als Ministrant*innen mit.

Im Gottesdienst haben verschiedene Ministrantengruppen eine Fürbitte gesprochen:

• (Haie) Wir bitten für die Freundschaften, die wir bei den Minis geschlossen haben, dass Neue entstehen und Alte wachsen. Wir danken für die Freundinnen und Freunde, die uns auf unserem Weg begleiten.
  • (Adler) Lieber Gott, wir bitten dich, dass unser Zuhause ein Ort des Glücks und der Zuversicht ist, an dem sich jedes Mitglied geborgen und geliebt fühlen kann. Lass unsere Familie und Gemeinschaft ein strahlendes Beispiel für das Glück sein, das durch deine Liebe entsteht.
  • (Bienen) Wir bitten für mehr Mitbestimmung von uns Schülerinnen und Schülern am Schulleben, dass Mobbing nicht heruntergespielt wird und Betroffenen wirksam geholfen wird. Wir bitten für Ausdauer und Zuversicht für das lange Schuljahr und dass wir nicht aufgeben, auch wenn es schwierig wird.
  • (Wölfe Klara) Wir bitten dafür, dass jeder Mensch in eine liebende Gemeinschaft aufgenommen wird, so wie wir in eine Gemeinschaft aufgenommen wurden.
  • (Löwen) Nicht nur Erwachsene haben Rechte sondern auch alle Kinder – überall und von Geburt an. Besonders das Recht auf eine gesicherte Existenz, Bildung und eine Familie, aber auch das Recht auf Freizeit und noch viele mehr. – Lieber Gott wir bitten dich dass die Kinderrechte überall auf der Welt eingehalten werden – egal ob in einem reichen Land wie hier, in armen Ländern oder in Kriegsgebieten.
  • (Krokos ) Viele neue Kinder wurden heute zu uns Minis aufgenommen. Herr, wir bitten dich, dass sie sich immer bei uns wohlfühlen und sie ganz sie selbst sein können.
  • (Frösche) Guter Gott, wir bitten um Frieden, nicht nur in aktuellen Krisengebieten, sondern auf der ganzen Welt und in unserem Leben.

Hier sind einige Bilder des Gottesdienstes zu sehen (eines anklicken/antippen, dann werden alle groß).

Fotos: Michael Steidl