Kommunionfeiern von 56 Kindern

0

Am Samstag, 11. Mai, und Sonntag, 12. Mai, feierten 56 Kinder ihre Kommunionfeier. Es waren zwei sehr gelungene Feste zu dem viele ihre Zeit und Talente beigetragen haben. Dankbar für das gute Miteinander und die unvergessliche Feier anbei einige Rückmeldungen von Kindern und Familien dazu.

„Die erste heilige Kommunion durften insgesamt 56 Kinder in Empfang nehmen. Schon allein der Einzug in die Kirche war für sie eine Überraschung. Es gab Luftballons, massenhaft Boote in verschiedenen Größen und viele Gäste.
Was gibt es Schöneres, als an diesem Tag sein Kind bzw. Enkel-, Patenkind…. so aktiv bei einer Feier miterleben zu können? Das Evangelium wurde als Musical dargeboten und obwohl die Kinder relativ spät mit den verschiedenen Rollen und Texten vertraut gemacht wurden, waren sie mit so einem Eifer dabei, dass die Darbietung einfach großartig war. Danke an die Eltern, die dabei tatkräftig den Text mit dem Sprössling einstudierten. Selbst jene Kinder, die zuerst eher schüchtern den Text zum ersten Mal vorgelesen haben, wuchsen über sich hinaus. Auch die Auswahl der Lieder war großartig. Dazu wurde geklatscht, gestikuliert und eifrig gesungen. Unvergesslich wird den Kindern der Augenblick bleiben, dass sie während des Empfangs der Hostie namentlich genannt wurden. Es war eine kurzweilige, kindgemäße, beschwingte Messe, obwohl sie 1 1/2 Stunden dauerte. Arthur war Kapitän mit voller Kraft voraus und hatte alles fest im Griff. Ein großer Dank für deine Mühe, deine Ruhe und dein Engagement. Ebenso gilt dasselbe für die tolle musikalische Begleitung und Sänger.“ (Familie Nitsche-Jonke)

„Der Samstag war ein sehr aufregender Tag für mich und meine Familie. Es war eine gute Aufregung und deshalb fand ich es schön. Ich bin froh, dass ich dabei sein durfte, weil sonst hätte ich wirklich viel verpasst. Die Kirche war so schön geschmückt und bunt. Besonders toll fand ich die Oblaten, das Theaterstück und die fröhlichen Lieder. Das Tanzen mit meiner großen Schwester Marie war wunderbar und lustig. Es machte mir extrem viel Spaß, den anderen Kindern und Erwachsenen hoffentlich auch.“ (Mirja)

„Ich habe mich gefreut endlich die Kommunion zu bekommen. Das Fest war ganz toll und die Vorbereitungen waren sehr lustig mit meinen Freunden.“ (Klara)

„Unser Sohn hat die Erstkommunionsvorbereitung in Gersthof mit großer Freude genossen. Die Stunden waren sehr abwechslungsreich und spannend, kindgerecht gestaltet und besonders liebevoll vorbereitet. Das Erstkommunionsfest war der krönende Abschluss. Dieses hat das unglaubliche Engagement des Pastoralassistenten und aller Mitwirkenden, mit so viel Liebe fürs Detail, wunderschöner musikalischer Begleitung und einer Stimmung, die uns alle sehr berührt hat, untermalt. Ein Tag, der uns immer in besonderer Erinnerung bleiben wird!“ (Familie Reinhart)

„Ich durfte am 5. Mai meine Taufe und anschließend am 12. Mai meine Erstkommunion in der Pfarrkirche Gersthof mit meiner Familie, Freund*innen und natürlich Patinnen feiern.  Beide Feiern haben mir sehr gefallen, weil wir sie selbst gestalten und viel mitmachen durften und Pfarrer Arkadiusz in der Messe alles erklärt und zeigt. Aber nicht nur die Feiern waren toll – sie waren nämlich das Ende (m)einer Vorbereitungszeit. Die Taufvorbereitung stand unter den Themen der Sakramente und Hemma hat jede Stunde besonders gestaltet – am besten hat mir die Stunde gefallen, in der wir Kinder das Thema unserer Taufe ausgesucht haben und anschließend passende Taufshirts gestaltet haben! Mein Taufspruch ist: „Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt.“ In der Erstkommunionsvorbereitung mit Arthur hat mir gefallen, dass wir so viele Spiele gespielt haben und es nie fad war! Deshalb möchte ich jetzt zu den Minis gehen!“ (Leo)

„Wir haben die Erstkommunionsfeier sowie die vorausgehende Vorbereitungszeit als sehr schön, bunt und bereichernd empfunden. Unter Leitung von Arthur wurde die Kirche gemeinsam mit den Kindern liebevoll und aufwendig geschmückt, ein sehr passendes und erfrischendes „Theaterstück“ eingeübt und gemeinsam mit dem überaus engagierten Elternchor stimmungsvolle Lieder einstudiert. Die ganze Familie war und ist begeistert!“ (Familie Meyer)

„Unsere Tochter Klara und die ganze Familie hat schon monatelang der Erstkommunion entgegen gefiebert. Mit jeder Vorbereitungsstunde ist die Vorfreude gestiegen. Und das Fest war ein tolles und vor allem harmonisches Ereignis das wir nie vergessen werden und woran wir oft denken. Auch die Vorbereitung hat allen und auch mir als Tischmutter großen Spaß gemacht. Die Gemeinschaft ist jedes Mal enger zusammen gewachsen. Arthur war mit seiner Leidenschaft und dem Herzblut mit dem er dabei war ansteckend.“ (Familie Buchmaier)

„’Ich glaube, ich hab‘ grad die Magie gespürt…‘ mit diesen Worten ist unser Sohn freudig auf seinen Platz zurückgekommen, nachdem er seine erste Kommunion erhalten hat. Und es lag tatsächlich etwas Besonderes in der Luft.
Die Kirche war zauberhaft geschmückt, mit vielen liebevollen Details in Festlichkeit getaucht und mit erwartungsvollen Augen standen alle mehr oder weniger aufgeregt um den Altar.
In den Vorbereitungsstunden hat Arthur den Kindern einmal Zaubertricks gezeigt und mit ihnen gemeinsam Zaubersprüche gesammelt, um ihnen zu vermitteln, dass es immer eine bestimmte Zutat braucht, um etwas Besonderes, etwas Heiliges entstehen zu lassen. Etwas dass mit der Kommunion zu einem Teil von ihnen wird.
Sowohl die Musikbegleitung, die während der Kommunion jedem Kind seinen eigenen Moment geschenkt hat, die Nachmittage der Vorbereitung, die vielen liebevollen Einzelheiten, als auch das aktive Eingebundensein in den gesamten Ablauf und vor allem das Gefühl, ein Teil der Gemeinschaft zu sein – all das zusammen hat dazu geführt, die Sinneskanäle zu öffnen und bereit zu sein – für etwas Magisches!
Vielen Dank für dieses wunderbare Fest!“ (Familie Kammerstätter)

DANKE allen, die beteiligt waren am Gelingen dieser Feste!
Pastoralassistent Arthur

Fotos: Johannes Brunnbauer