Sternsingen – so SICHER wie möglich! (aktualisiert 23.12.)

… und hier zum Nachlesen:

Die Not in den Ländern des globalen Südens ist unfassbar groß: es herrscht Verzweiflung und existenzielle Bedrohung. Das geht uns etwas an! Unterstützt die Dreikönigskation, unterstützt dadurch 500 Projekte in den Ländern des globalen Südens, helft den Menschen von YFA – Youth for Action in Südindien, dem heurigen Beispielsprojekt – sie brauchen unsere Hilfe jetzt mehr denn je!

Wie das Sternsingen heuer, mitten im Lockdown, sein wird

Deshalb wird es die – mit Abstand – herausforderndste Dreikönigsaktion seit 1954 geben! Wir werden alles tun, um zu helfen – aber auch Sie und uns alle vor einer Gesundheitsgefährdung schützen. Deshalb wird es heuer

• einen Sternsinger*innenbesuch als Video auf der Website der Pfarre geben (kommt in Kürze)
  • Sie können sich zu einem online-Besuch der SternsingerInnen am 6.1.2021 im Web anmelden und so eine Gruppe digital (mittels Zoom) zu sich nachhause holen
  • Vom 3. bis zum 7. Jänner werden Hausbesuche mit dem vorgeschriebenen Abstand erfolgen (inkl. distanzierter Übergabe von Spenden) – einzelne Wohnungen werden nicht besucht.
  • Je eine Sternsingergruppe wird am 3., 4., 5. und 6. Jänner jeweils um 11 Uhr am Gersthofer Platzl, am Türkenschanzplatz und an der Ecke Alseggerstraße/Herbeckstraße auftreten. Am Platz vor der Pfarrkirche wird es täglich 2 Auftritte geben: um 11:00 Uhr und um 18:00 Uhr.
  • Kinder, Jugendliche und Begleiter*innen werden immer einen Mund-Nasen-Schutz tragen
  • Als Geschenke für die Sternsinger-Kinder bitte nur Originalverpacktes wie Schokolade (…leider keine Kekse o.ä.) übergeben.
  • Im Gemeindezentrum (Bastiengasse 18) können in der Zeit vom 3. bis 7. Jänner von 10 bis 16 Uhr Spenden in einen dort stehenden hölzernen Opferstock eingeworfen werden – ohne Personenkontakt.
  • Wenn Sie eine Spendenbestätigung für die steuerliche Absetzbarkeit wollen: bitte den/die Geldschein(e) mit einen Klammerl, Gummiringerl oder ähnlichem mit einer Zettel verbinden, darauf soll stehen: Ihr Name, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnadresse laut Meldezettel und der gespendete Betrag.

Mitmachen beim Sternsingen

Seid gegrüßt, ob Dame, ob Herr
Euch zu begrüßen, das freut uns sehr!
So schwierig war das 20er Jahr –
genau deshalb sind die Sternsinger wieder da!

Hoffentlich – denn ohne euch Kinder, euch Jugendliche und Sie, liebe Erwachsene, kann diese großartige Hilfsaktion nicht gelingen. Unterstützt die Dreikönigsakation, wir hoffen, du bist, Sie sind mit dabei! Wir werden alles tun, um zu helfen – aber auch um euch und uns alle vor einer Gesundheitsgefährdung zu schützen.

Ab sofort bis 31.12.2020 freuen wir uns über Anmeldungen über unsere Anmeldeformulare:

Rückfragen gerne an sternsingeraktion@pfarregersthof.at oder per Telefon: 0676 415 76 84.

Genaue Informationen gibt es ab sofort hier zum Herunterladen: Einladung an SternsingerInnen & Einladung an Begleitpersonen. Außerdem zum Nachlesen: Lied & Text, Projektinfos, Coronainfos für Sternsinger*innen und Coronainfos für Begleitpersonen. Die Einladungen liegen in Papierform auch neben den großen Innentoren auf, dort wo es auch das Gersthof gemeinsam gibt.

Jede Hilfe ist willkommen: Kinder begleiten, Kinder in Könige verwandeln, das Lied einüben oder instrumental begleiten, online-Besuche begleiten, finanzielle Unterstützung, Motivationsschübe liefern und vieles mehr, …

Macht mit, helft mit, unterstützen Sie wie bisher die Sternsingeraktion und Menschen in größter Not!

Monika Gamillscheg, Flo Wenig und Hemma Gamillscheg