Wünsche der Firmkandidaten an die Kirche

Sechs Wünsche haben die 26  jugendlichen Firmkandidatinnen und -kandidaten in der 10-Uhr Messe des 1. Adventsonntags (1. Dezember) an die Kirche gerichtet:

• Wir wünschen uns, dass die Kirche mehr Menschen, vor allem uns Jugendliche, besser anspricht
  • Wir wünschen uns eine Kirche in der jeder seinen Platz hat
  • Wir wünschen uns eine vernünftige Kirche, z.B. Pfarrer sollen nicht untereinander streiten, wer der Besser ist. Niemand soll sagen, dass der Vatikan „schlecht“ ist, nur weil er sich an die Grundregeln des Christentums hält.
  • Wir wünschen uns, dass die Kirche weniger Kritik an Menschen ausübt und sie so akzeptiert, wie sie sind.
  • Wir wünschen uns, dass die Kirche mehr Offenheit gegenüber Andersdenkenden zeigt.
  • Wir wünschen uns, dass die Kirche in allen Bereichen offener gegenüber den Menschen wird. Blockaden und alte Klischees sollen einfach nicht so streng gesehen werden.

Diese Wünsche hatten die Mädchen und Burschen im Rahmen des 1. Projekttages der Firmvorbereitung am 24.11. ausgearbeitet. Dabei ging es darum, die Pfarre als konkreten Ort von Kirche besser kennen zu lernen. In der Messe am 2.12. wurden allen Kandidatinnen und Kandidaten der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Mehr über die Vorbereitung ist auf der Firmung-Seite zu finden.