Corona-Virus Regeln für die Pfarrkirche (September 2020)

Die Erzdiözese Wien hat Regelungen für Gottesdienste mit vielen Mitfeiernden festgelegt.
Die hier gezeigten Regeln sind auch der aktuellen Corona-Ampel-Farbe der Stadt Wien, Gelb, angepasst.

Die Grundregel lautet: zwischen Personen, die nicht im selben Haushalt leben, ist ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten.

Die Verwendung eines Mund‐Nasenschutzes ist beim Betreten und Verlassen der Kirche verpflichtend und während des Gottesdienstes dringend empfohlen.

Für die Pfarrkirche Gersthof-St.Leopold bedeutet dies konkret:

• Der Zugang ist nur über die beiden Seiteneingänge möglich ist
  • Das Haupttor dient nur als Ausgang.
  • Gehwege bzw. Richtungen des Gehens sind am Boden markiert.
  • Im Eingangsbereich gibt es die Möglichkeit, die Hände zu desinfizieren.
  • Jede zweite Bankreihe ist gesperrt.
  • Die nutzbaren Sitzplätze sind markiert.
  • Zur Kommunionspendung bitte nur über die beiden Seitengänge, unter Einhaltung des Mindestabstandes, gehen.
    Bei der Kommunionspendung entfallen die Worte „Leib Christi“ und Ihre Antwort „Amen“
    Nach dem Kommunionempfang bitte den Sitzplatz über den Mittelgang einnehmen.
    Für mobilitätseingeschränkte Personen wird die Kommunion zum Sitzplatz gebracht.

Wer krank ist, oder bei wem der Verdacht auf eine Infektion besteht, muss auf die Teilnahme am Gottesdienst verzichten.

Wir bitten Sie sehr herzlich, in Ihrem Interesse und im Interesse der Gemeinde, die vorgegebenen Regeln einzuhalten.

Erwin Schinner, Fachausschuss Liturgie