Von Ostern auf Pfingsten zu – miteinander

0

Die Botschaft hör ich wohl ..
Der Stein. – Er ist weg.
Weg. – Weg vom Grab.
Weg. –
Weg von meinem Herz.
Leicht.  –
Leicht und licht ist mein Herz.
Denn: Jesus lebt. Halleluja!

Ein tief erlebtes und gesegnetes Osterfest mit einem kräftigen Osterhalleluja!
Pfarrer P. Arkadiusz, Pastoralassistentin Gerda, Diakon Toni, Diakon Uwe,
Sekretärin Elisabeth und Bernhard Schleser mit den Pfarrgemeinderat


Liebe Christinnen und Christen in unserer Pfarrgemeinde,

die Karwoche und das Osterfest wurde doch von vielen miteinander in der Pfarrkirche gefeiert – aber es musste auch niemand wegen Überfüllung abgewiesen werden. 
Einige Menschen haben den Live-Stream von Gottesdiensten wahrgenommen, beim Beginn der Osternacht am Samstag um 21 Uhr waren weit über 100 dabei, am Morgen um 6 Uhr immerhin etwa 50. Hier ein Danke an Erwin Schinner der sich um alle Live-Streams seit dem Palmsonntag gekümmert hatte.
Andere haben wiederum die Texte für einen Gottesdienst zuhause von unserer Website heruntergeladen, sie haben hoffentlich zu einer guten Feier in kleinem Rahmen beigetragen.

Wir sind jetzt in die Zeit der Fünfzig Tage von Ostersonntag bis Pfingstsonntag eingetreten, sie werden als „der Große Tag des Herrn“ gefeiert. Die ersten acht Tage der Osterzeit, also bis zum Sonntag, 11.4., bilden die Osteroktav und werden wie ein Hochfest des auferstandenen Herrn begangen. In diesen Tagen wird das Halleluja besonders festlich gesungen – soweit das nach den Coronavirus-Regeln möglich ist.

In diesen Fünfzig Tagen planen wir die regelmäßigen Gottesdienst nach den aktuellen Coronavirus-Regeln (siehe unten) zu feiern. Über die Feier von Festen (Kommunion, Firmung) werden wir informieren, sobald gesichert ist, wie gefeiert werden kann.

Aktuelle Coronavirus-Regelungen 

  • Generell: Öffentliche (= frei zugängliche) Gottesdienste und Andachten sind wieder möglich, alle andere Veranstaltungen nur nach den staatlichen Regelungen, d.h. derzeit nicht.
  • Konkretes:
  • Öffentliche Gottesdienste und Andachten finden meist zu den üblichen Zeiten mit den bereits gewohnten und teilweise erweiterten Schutzmaßnahmen statt – allerdings nur in der Pfarrkirche (ca 100 Personen)
  • Singen dürfen derzeit nur die Kantoren und nicht alle Mitfeiernden
  • Gruppenstunden, thematische Treffen, Bildungsveranstaltungen, Chorproben etc. mit physischer Präsenz entfallen.
  • Kinderkirche im Gemeindezentrum am Sonntagvormittag sind derzeit nicht möglich.
  • Feiern „aus besonderem Anlass“, wie z.B. Taufen, Hochzeiten, etc. sind zu verschieben
  • Für die Begräbnisfeier gelten die staatlichen Regelungen, derzeit maximal 50 Personen. Auferstehungsgottesdienste in der Pfarrkirche werden gefeiert, siehe Aktuelle Termine.
  • Treffen von Mitarbeiterinnen, dem PGR, dem VVR, Teamtreffen etc. sind nach Möglichkeit virtuell zu veranstalten
  • Die aktuellen generellen Empfehlungen  und Richtlinien für Gottesdienste und Veranstaltungen können von der Website der Erzdiözese Wien heruntergeladen werden.

Für die Teilnahme an Gottesdiensten …

… in der Pfarrkirche bitte dies beachten:

  • Der Mund-Nasenschutz ist vom Hineingehen bis zum Herauskommen, also während der ganzen Feier, zu tragen – es MUSS eine FFP2-Maske sein!
  • Auf jeden Fall ist im Kirchenraum der Mindestabstand von 2 Metern zu nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen einzuhalten (außer beim Empfang von Sakramenten).
  • Die Einbahnregelung im Kirchenraum beachten: seitlich nach vorne, in der Mitte nach hinten.
    Dies gilt auch bei der Kommunion. Für mobilitätseingeschränkte Personen wird die Kommunion zum Sitzplatz gebracht.
  • Im Eingangsbereich gibt es die Möglichkeit, die Hände mithilfe der kleinen Spender in Weiß zu desinfizieren.
  • Bitte nur auf mit Nummern gekennzeichnete Plätze setzen. Auf jedem Platz entweder eine Einzelperson oder Personen aus dem gleichen Haushalt.
  • Um diesen Abstand auch nach vorne und hinten einzuhalten, wird jetzt jede zweite Bankreihe gesperrt.
  • In der Kirche liegen beim Eingang Kontaktformulare auf.
    Füllt einen mit der Nummer des benutzten Platzes, Datum/Uhrzeit der Feier, eurem Namen und eurer Telefonnummer bzw. Mailadresse aus.
    Bitte werft dieses Kontaktformular am Ende der Feier in eine Schachtel beim Ausgang. Im Fall einer Infektion oder eines Verdachtsfalles können so Kontaktpersonen rasch kontaktiert werden. (Diese Formulare werden 4 Wochen nach einem Gottesdienst vernichtet.)
  • Der Gesang ist auf Kantoren beschränkt, daher bitte nicht mitsingen. Wir wollen dafür die Instrumentalmusik verstärken.
  • Statt des Absammelns von Spenden während der Gabenbereitung stehen am Ausgang des Kirchenraums zwei Körbchen für Ihre Spenden bereit.
    Bitte beim schon beim Eintreten oder auch beim Verlassen verwenden, danke.

Generell gilt für Gottesdienste und Veranstaltungen:

  • Wer krank ist oder bei wem der Verdacht auf eine Infektion besteht: bitte bleib zu Hause.
  • Wer innerhalb von 10 Tagen nach dem Besuch einer Veranstaltung in Gersthof an Covid-19 erkrankt oder wenn eine Testung behördlich angeordnet wird, bitte meldet euch beim jeweiligen Gruppenverantwortlichen, dem Pfarrsekretariat oder dem Corona-Team.

Generell für Sonn- und Feiertage:
Bitte nützt die neuen Aktuellen Termine, die oberste Zeile eines Sonn- und Feiertags ist oft anklickbar und führt zu zusätzlichen Informationen, z.B. die Texte zum Tag, Unterstützung für Hauskirche oder Feiern mit Kindern daheim. Bitte informiert euch aktuell – wir sind bemüht, das Online-Angebot laufend auszubauen.