Firmling-Aktionen und Firmfeier (8./9.6.)

Am Wochenende 8. und 9. Juni feiern wir in Gersthof die Firmung. Die Vorbereitung der 72 Firmkandidaten und Firmkandidatinnen ist im vollen Gang. Die Jugendlichen haben auch einige Sozialprojekte organisiert und durchgeführt. Anbei einige Beispiele und Reaktionen der Jugendlichen.

Supermarktaktion

Am 18. Mai 2024 haben wir und andere Firmlinge der Pfarre Gersthof bei der Supermarktaktion teilgenommen. Mit Hilfe anderer Leute die einkaufen gingen, sammelten wir viele Lebensmittel für das Mutter-Kind-Heim Luise im 15. Bezirk. Es kamen große Mengen an Spenden zusammen. Gemeinsam mit Arthur fuhren wir die gesammelten Spenden zum Haus Luise. Wir möchten uns bei allen SpenderInnen für ihren Beitrag bedanken. Auch wir hatten eine schöne Zeit und haben viel dabei gelernt. Insgesamt wurden mehr als 30 Bananenschachteln voller Lebensmittel und Hygiene Artikel gesammelt.
Luisa

Haus an der Türkenschanze

Als Firmprojekt haben wir uns überlegt, dass wir gerne etwas Zeit mit Senioren eines Altersheimes verbringen wollen. Vollgepackt mit Kuchen haben wir uns am Nachmittag des 15.05. auf den Weg gemacht. Wir wurden sehr lieb von dem Personal des Altersheimes empfangen und mit den Senioren bekanntgemacht. Die Bewohner haben sich riesig über die Kuchen gefreut und haben uns anschließend auch ein bisschen was über sich und ihren Alltag erzählt. Alle hatten sehr viel Spaß und Freude an dem Sozialprojekt.
Leonore

Fußballspielen für die Gruft

Wir haben als Fußball-Firmungsteam beim Benefiz Turnier des FC Mariahilf teilgenommen. Es war ein Benefiz Turnier für die Gruft. Insgesamt konnten über 2000€ eingenommen werden. Es haben 10 Teams teilgenommen. Für unser Team war die größte Herausforderung, dass unsere Gegner zwischen 25 und 50 Jahre alt waren und einen großen körperlichen Vorteil hatten. Im ersten Spiel mussten wir uns an Herausforderung gewöhnen, dann verbesserten wir uns und konnten oft das Spiel dominieren. Das letzte Spiel gewannen wir im Elfmeterschießen und wurden 7/10 Platz. Es war eine tolle Erfahrung für uns alle und hat viel Spaß gemacht.
Florens

Am kommenden Wochenende (1./2. Juni) geht es weiter mit einem Firmwochenende in und rund um die Pfarrkirche, inklusive einer Wanderung mit den Paten und Patinnen am Sonntag.

Arthur