Zukunft der Pfarre Gersthof-St.Leopold

Die Erzdiözese plant gravierende strukturelle Veränderungen in ihrem gesamten Gebiet mit großen Auswirkungen auch auf unsere Pfarre. Hier finden Sie die Information in zeitlicher Abfolge dazu, das Neueste steht oben.

• Information der Pfarrgemeinde (als PDF) über den aktuellen Stand der Strukturänderung im Entwicklungsraum des 18. Bezirks von Wien – mitgeteilt am 07. und 08.03.2020. Diese Information hält fest, dass kein Auftrag zum Eintritt in eine Pfarre mit Teilgemeinden an die Pfarre Gersthof ergeht.
  • Brief (als PDF) des Stv. Vorsitzenden des PGR, Bernhard Schleser, an Kardinal Schönborn am 28.1.2020: Mitteilung des Beschlusses des PGR, Ersuchen um Zustimmung.
  • Am 18./19.1.2020 wurden die Mitfeiernden der Gottesdienste befragt, welches Pfarrmodell sie sich für die Zukunft wünschen. Am 21.1. hat der Pfarrgemeinderat getagt und beschlossen, die Integration der Pfarre Gersthof in eine Pfarre mit Teilgemeinden abzulehnen. Am 23.1. wurde wurde beides vom Pfarrgemeinderat bekanntgegeben.
  • Dokumentation des Gemeindeabends zur Zukunft der Pfarre am 17.1.2020 durch Videos.
  • Pastoralkonzept der Pfarre Gersthof, veröffentlicht am 16.1.2020
  • Ankündigung einer Befragung der die Gottesdienstes am 18. und 19.1.2020 Mitfeiernden nach dem bevorzugten Gemeindemodell im Zusammenhang mit dem Gemeindeabend am 17.1.
  • Mitteilung über den Stand der Gespräche mit der Erzdiözese Wien, vom 30.11.2019
  • Einladung zu einem Gemeindeabend über die Zukunft der Pfarre am 17.1.2020. Darin Ankündigung einer Befragung (siehe oben).
  • Aktuelle Situation, Stellungnahme des PGR Mitte Oktober 2019
  • Antwort des Pfarrgemeinderates von Gersthof vom 19.9.2019 an BV Schutzki zu seinem Schreiben vom Juni 2019.
  • Schreiben des Bischofsvikars für Wien-Stadt, P. Dariusz Schutzki, vom Juni 2019 an die Pfarren im 18. Bezirk mit Bitte, das Projekt zur Bildung einer „Pfarre mit Teilgemeinden“ zu beginnen, so dass sie mit 1.1.2021 eingerichtet werden kann. Es wurde im September 2019 in einem Schaukasten der Pfarre veröffentlicht, hier auf der Website im November 2019.
  • Übersicht der Modelle „Pfarre mit Teilgemeinden“ und „Pfarrverband“ (PDF Dokument), September 2019. Dieses Dokument zeigt die wesentlichen Unterschiede der beiden Modelle auf.
    Diese Übersicht wurde vom Stv.Vorsitzenden des PGR, Bernhard Schleser, am 2./3.12.2019 in den Gottesdiensten präsentiert, hören Sie ihm zu (mit einer Vorrede von Pfarrer Norbert).